Erstes Dinner im neuen Jahr:

Neue Rezepte für neue Leute

 

Ich finde es ja gar nicht so einfach, mir für jedes Dinner ein komplett neues Menü aus Vorspeise, Hauptgericht und Dessert auszudenken. Jedes Mal sage ich mir wieder: Ach, ich mache einfach etwas, das es schon mal gab, sind ja neue Leute. Aber am Ende bin ich bisher doch immer kurz vorher noch auf einem Blog oder in einer Zeitschrift auf Rezepte gestoßen, die ich unbedingt mal ausprobieren musste. (Also Achtung: Es gibt beim Wohnzimmer-Dinner selten Gerichte, die ich in jahrelanger Übung perfektioniert hätte...) 

 

Dieses Mal war das Zum Beispiel als Vorsuppe eine Kohlrabisuppe, die ich auf einem meiner Lieblingsblogs gefunden habe. Das Rezept gibt es hier: https://www.gourmetguerilla.de/2011/07/kohlrabisuppe-mit-chili-und-zitrone/

 

Ich dachte eigentlich, die Sache mit den Brezel-Croutons dazu hätte ich mir selbst ausgedacht, aber gerade habe ich gesehen, dass es die auch auf dem Blog gibt... Dafür schneidet man einfach Brezel in kleine Stücke und brät sie in einer nicht allzu bescheidenen Menge Butter in der Pfanne an. Wenn sie schön kross sind, Pfanne vom Herd nehmen und eine Handvoll frische geriebenen Parmesan drüber streuen. 

 

 

Der Hauptgang bestand dieses Mal aus mit Couscous gefüllten Paprika und Salatbeilage

 

Für die Couscous Füllung habe ich

- 200 g  Couscous nach Packungsangabe zubereitet

- vier Schalotten gewürfelt und in der Pfanne gedünstet

- 60 g getrocknete Aprikosen gewürfelt

- 50 g Mandelstifte und 50 g Pistazien in einer Pfanne geröstet

- 1 Daumen großes Stück Ingwer fein geraspelt

- eine rote Chili Schote in feine Ringe geschnitten

 

und alles mit zwei EL Rosinen, 1g Safran und 2 El Raz El Hanout in einer Schüssel vermengt.

 

Dann habe ich 4 Paprika längs halbiert und im Ofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten vorgegart. Aus dem Ofen nehmen, mit der Couscous-Mischung füllen und über alles ca. 150 g Feta bröseln. Dann noch einmal für 5-10 Minuten in den Ofen. 

 

Als Dessert gab es eine Orientalische Zimtcreme, bestehend aus einem Dattel-Zimt-Mus, einer Creme aus Griechischem Joghurt und Frischkäse und Pistazien-Topping. Sehr einfach und gut vorzubereiten: http://www.essen-und-trinken.de/rezept/157544/orientalische-zimtcreme.html

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0